Nationalpark LIVE! – die Sendung zum Nach-Schauen

Eindrucksvolle Bilder eines besonderen TV-Projekts: Der «Netz Natur»-Präsentator Andreas Moser führte gemeinsam mit den «Einstein»-Moderatoren Kathrin Hönegger und Tobias Müller durch einen Tag im Nationalpark. Doch die wahren Stars der Sendung waren die Tiere.

Tobias Müller und Kathrin Hönegger und Andreas Moser (von links).

Bildlegende: Führen zusammen durch die Sendung: Tobias Müller, Kathrin Hönegger und Andreas Moser (von links). SRF

Live aus dem Nationalpark – Teil 1

Ein ausnehmend schöner Tag im Nationalpark, sagt selbst Park-Direktor Heinrich Haller, der mit «Einstein»-Moderatorin Kathrin Hönegger aus dem Val Trupchun berichtet. Ihr Kollege Tobias Müller untersucht derweil mit dem Vegetationsökologen Martin Schütz die Pflanzenwelt auf einer Lichtung in Stabelchod. Andreas Moser führt aus Zernez durch die Sendung. Im Anschluss: Wild Cam.

Video «Nationalpark LIVE! – Teil 1» abspielen

Nationalpark LIVE! – Teil 1

61 min, aus NETZ NATUR vom 25.9.2014

Live aus dem Nationalpark 2

Andreas Moser fasst zusammen, was bisher geschah. Kathrin Hönegger untersucht gemeinsam mit Ameisenforscher Christian Bernasconi einen Ameisenhaufen. Ein Wildhüter entdeckt einen «Durchschnittshirsch». Tobias Müller angelt mit dem Gewässerforscher Peter Rey Insekten-Larven im Gebirgsbach Spöl. Im Anschluss: Wild Cam.

Video «Nationalpark LIVE! – Teil 2» abspielen

Nationalpark LIVE! – Teil 2

83 min, aus NETZ NATUR vom 25.9.2017

Live aus dem Nationalpark – Teil 3

Nun ist Martin Schütz bei Kathrin Hönegger in der Val Trapchun. Der Vegetationsökologe erforscht seit langem, wie Pflanzen sich vor allzu gefrässigen Tieren schützen. Bei Tobias Müller und SNP-Direktor Heinrich Haller geht es um die wichtige Rolle des Tannenhähers – für den es vor ein paar Jahren noch eine Abschluss-Prämie von einem Franken gab. Bilder einer Infrarotkamera zeigen eindrücklich, wie sich Murmeltiere in ihrem Bau für den Winterschlaf zurecht machen. Im Anschluss: Wild Cam.

Video «Nationalpark LIVE! – Teil 3» abspielen

Nationalpark LIVE! – Teil 3

64 min, aus NETZ NATUR vom 25.9.2014

Live aus dem Nationalpark – Teil 4

Ameisenhaufen sind richtige Millionenmetropolen, beweist Christian Bernasconi dem Zuschauer. In Stabelchod zeigt er Tobias Müller, welch ausgeklügelte Strategien die Insekten haben. Hans Lozza, Kommunikationschef des Nationalparks, erklärt die Dos und Dont's im Nationalpark. Und natürlich wird nach weiteren Tieren Ausschau gehalten. Im Anschluss: Wild Cam.

Video «Nationalpark LIVE! – Teil 4» abspielen

Nationalpark LIVE! – Teil 4

55 min, aus NETZ NATUR vom 25.9.2014

Wild Cam: Tiere unter sich

30 Kameras mit Bewegungsmelder zeigen, wie sich Tiere verhalten, wenn kein Mensch in der Nähe ist.

Informationen zu den Experten

Tobias Müller und Kathrin Hönegger erkunden den Nationalpark mit versierten Wissenschaftlern. Wir stellen sie vor.