Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Wusch» - so klingt eine Gravitationswelle
Aus Wissen allgemein vom 19.02.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Sekunden.
Inhalt

Einstein Online «Wusch» – so klingt eine Gravitationswelle

«Wir haben ein neues Sinnesorgan fürs Universum» hiess es, als Forscher am 11. Februar 2016 verkündeten, erstmals Gravitationswellen nachgewiesen zu haben. Denn wir können das Universum nun nicht nur sehen – wir können es auch hören.

Wenn zwei grosse schwarze Löcher kollidieren, entstehen Gravitationswellen, die durchs All rasen und das Gewebe von Raum und Zeit erzittern lassen. Diese Wellen können uns Details über kosmische Ereignisse verraten, die wir mit Teleskopen wie Hubble oder Alma nicht wahrnehmen konnten – sich verschlingende schwarze Löcher zum Beispiel oder verschmelzende Neutronensterne.

Gravitationswellen können nicht mit solch spektakulären Bildern sichtbar gemacht werden wie sie manche Teleskope liefern. Aber die Wellen, die nun gemessen wurden, kann man hören! Sie befinden sich nämlich zufällig in einem Frequenzbereich, den auch das menschliche Ohr wahrnehmen kann. Natürlich haben die Forscher ein wenig frisiert, um den Ton besser und klarer zu machen. Aber in etwa hören sich Gravitationswellen so an wie in ihrer Aufnahme oben.

Meistgelesene Artikel