Zum Inhalt springen

Header

Poster: Juri Gagarin auf
Legende: «Im Namen des Friedens und des Fortschritts»: Poster einer Ausstellung in der russischen Stadt Krasnojarsk zum 50. Jubiläum von Gagarins spektakulärem Raumflug. Reuters
Inhalt

Fünfmalklug Wer waren die Ersten im All?

Am 12. April vor 53 Jahren startete der russische Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch ins All. In 108 Minuten umrundete der damals 27-jährige einmal die Erde und landete dann im Südwesten Russlands. Doch vorher und später gab es eine Reihe weiterer Weltraumpremieren – glückliche und glücklose.

  • Der erste Affe

    Erste Versuche, Affen ins All zu schicken, gab es schon 1948. Am 11. Juni startete der Rhesusaffe «Albert I» an Bord einer Rakete in Richtung Weltraum. Bereits ein Jahr später folgte ein weiterer Versuch mit «Albert II», der eine Höhe von mehr als 130 Kilometern erreichte. Der Affe starb beim Aufprall auf die Erde.

  • Audio
    Laika im Weltall
    aus 100 Sekunden Wissen vom 03.11.2012.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

    Der erste Hund

    Seit Beginn der 1950er-Jahre wurden Hunde ins Weltall geschickt. Das erste Lebewesen, das gezielt in eine Erdumlaufbahn gebracht wurde, war im November 1957 die russische Hündin Laika an Bord der «Sputnik 2». Das Tier überlebte die Reise nicht.

  • Audio
    Valentina Tereschkowa, die erste Frau im Weltall
    aus 100 Sekunden Wissen vom 14.06.2013. Bild: Alexander Mokletsov/RIA Novosti
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

    Die erste Frau

    Im Juni 1963 flog die russische Kosmonautin Valentina Tereschkowa mit 26 Jahren als erste Frau in den Weltraum. Sie startete mit dem Raumschiff «Wostok VI» und umkreiste in fast drei Tagen 48 Mal die Erde.

  • Video
    Claude Nicollier: Vor der vierten Reise ins All
    Aus SRF WISSEN vom 02.12.1999.
    abspielen. Laufzeit 12 Minuten 42 Sekunden.

    Der erste Schweizer

    Claude Nicollier ist nicht nur der erste, sondern bis heute auch der einzige Schweizer, der im All war. Vom 31. Juli bis zum 8. August 1992 umkreiste er an Bord des Space Shuttle «Atlantis» 139 Mal die Erde. Bei seiner Ankunft gratulierte ihm Alt-Bundesrat Adolf Ogi mit den legendär gewordenen Worten «Freude herrscht, Claude Nicollier». Bei seinem vierten und letzten Flug ins All machte der Waadtländer als erster Nichtamerikaner einen Spacewalk für die Nasa – er reparierte das Hubble-Weltraumteleskop.

  • Video
    Der erste Weltraum-Tourist dockt bei der ISS an
    Aus SRF WISSEN vom 30.04.2001.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

    Der erste Tourist

    Der US-amerikanische Unternehmer und Multimillionär Dennis Tito reiste 2001 als erster Weltraumtourist zur Internationalen Raumstation ISS. Er zahlte dafür rund 20 Millionen US-Dollar.

  • Video
    Kirobo: Der erste Weltraum-Asronaut
    Aus News-Clip vom 04.08.2013.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

    Der erste zweibeinige Roboter

    Der japanische Mini-Astronaut «Kirobo» sprach 2013 als erster zweibeiniger Roboter im All zu den Erdbewohnern, leider nur auf Japanisch. Der kleine Blechmann sollte dem Forscher Koichi Wakata auf der ISS zur Seite stehen und zeigen, ob Roboter mentale Unterstützung für die Astronauten sein können.

Meistgelesene Artikel