Blasmusik trifft Jodel

Wenn man Blasmusik und Jodel in Kombination sucht, dann kommt man an Emil Wallimann nicht vorbei. Die Verbindung von Jodel und Blasmusik zieht sich wie ein roter Faden durch seine Karriere. In seinen Adern fliesst Innerschweizer Jodlerblut. Seine Ausbildung machte er im Bereich Blasmusik.

Manchmal da spielen auch Verwandtschaftliche Beziehungen eine Rolle und es entstehen so gemeinsame Projekte zwischen einem Jodelklub und einer Blasmusikformation - zum Beispiel bei Willy und Christoph Walter. Diese und andere Kombinationen spielen wir in der «Fiirabigmusig» zum Auftakt in die Jodlerfest Woche.

Beiträge

  • Andy Frei von den Staufberg Musikanten.

    «i mach Blosmusig» mit Andy Frei

    Andy Frei arbeitet als Polizist. Die Blasmusik ist sein Ausgleich zum Alltag. Der B-Tubist aus Habsburg gehört zu den Gründungsmitgliedern der Staufberg Musikanten. Er betont: «Die Böhmische Musik und Musik im Egerländerstil gefällt mir. Sie bringt mir sehr viel, musikalisch und menschlich».

    Seit über 35 Jahren spielt Andy Frei auch bei der Polizeimusik Aargau mit. «Ich will gut spielen», meint der umtriebige Aargauer. «Aber ich mag auch das gemütliche Besammensein nach der Probe».

    Karin Kobler

Gespielte Musik

Moderation: Karin Kobler, Redaktion: Karin Kobler