Europa trifft sich in Basel

Europäischer Chorgesang verzaubert im Moment die Stadt Basel. Jugendliche aus ganz Europa bringen über das Auffahrtswochenende die ganze Stadt und die Region Basel zum Klingen. Am 10. Europäischen Jugendchorfestival in Basel treten nur ausgesuchte Chöre auf.

Gruppenbild mit jungen Chorsängerinnen.
Bildlegende: Der Netherlands Female Youth Choir tritt dieses Jahr am Europäischen Jugendchorfestival in Basel auf. ejcf.ch

Wir stimmen uns schon heute in der «Fiirabigmusig» auf dieses einzigartige Festival ein. Chormusikredaktor Guido Rüegge präsentiert in dieser Stunde Aufnahmen einiger Chöre, die in diesem Jahr in Basel auftreten werden. Zudem sind Live-Aufnahmen zu hören von Chören, die im Rahmen der vergangenen Festivals aufgetreten sind und die Guido Rüegge besonderen Eindruck gemacht haben.

Aus erster Hand erfahren wir von der Festivalleiterin Kathrin Renggli, was für sie das «Europäische» an diesem Festival ist. Zudem erinnert sie sich an die Anfangszeiten dieses Festivals in den 90er-Jahren.

Gespielte Musik

Moderation: Guido Rüegge, Redaktion: Guido Rüegge