«Lauter Sonnenschein» aus der «Sammlung Dür»

Sammlung Fritz Dür

Die «Fiirabigmusig» am Mittwoch widerspiegelt das traditionelle Schweizer Musizieren und Singen in allen Schattierungen. Aus der «Sammlung Fritz Dür» stellt Volksmusikredaktor Dani Häusler ausserdem Walzer «Lauter Sonnenschein» der Kapelle Jost Ribary Senior vor.

Beiträge

  • Herbstliche Sonnenstunden.

    Jost Ribary Senior lässt die Sonne erstrahlen

    Jost Ribary Senior und seine Musik finden sich sehr oft im Archiv der «Sammlung Dür». Schon zu Lebzeiten war sein Einfluss auf die Volksmusikszene gross. Trug er doch durch seinen Beitrag viel zur Blüte der Ländlermusik bei. Vor allem sein Schottisch «Steiner Chilbi» gilt als Meisterwerk.

    Der Walzer «Lauter Sonnenschein» zählt zu einer der letzten Aufnahmen des beliebten Komponisten.

    daue

Gespielte Musik

Autor/in: div, Moderation: Dani Häusler, Redaktion: Dani Häusler