Mani Matter und andere Berner

Heute wäre Mani Matter 80 Jahre alt geworden. Generationen von Schweizerinnen und Schweizern sind mit seinen Liedern gross geworden. Viel brauchte Mani Matter nicht, ausser seiner Stimme und seiner Gitarre. Legendär sind seine Auftritte auf allen möglichen Bühnen der Schweiz.

Mani Matzter galant auf Stuhl gelehnt.
Bildlegende: Mani Matter wurde nur 36 Jahre alt. Er kam am 24. November 1972 bei einem Autounfall ums Leben. Keystone

In dieser «Fiirabigmusig» sind die Mani-Matter-Lieder einmal anders zu hören. Chorbearbeitungen von Mani Matter-Liedern sind ein Wagnis, werden sie doch unweigerlich mit dem Original verglichen. Wir hören uns einige Bearbeitungen seiner Lieder an. Ergänzt werden sie durch weitere Melodien aus dem Kanton Bern, wie dem Volkslied «S‘ Ramseiers wei go grase».

Gespielte Musik

Autor/in: rueggu, Moderation: Guido Rüegge, Redaktion: Guido Rüegge