Zum Inhalt springen

Header

Audio
Heinrich Schütz wurde schon zu Lebzeiten von seinen Zeitgenossen verehrt.
Wikimedia Commons
abspielen. Laufzeit 114 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Der Excellentissimus - Heinrich Schütz

Ehrliche Bewunderer und echte Verehrer hatte er schon zu Lebzeiten. Heinrich Schütz gilt schon für seine Zeitgenossen als der beste deutsche und moderne Komponist.

Sein Leben ist geprägt von Zufällen, von tiefen Freundschaften über konfessionelle und geographische Grenzen hinweg und von persönlichen Rückschlägen: beruflich, wie privat. Er überlebte die meisten seiner engsten Verwandten und war tatkräftig bis ein Jahr vor seinem Tod mit 87 Jahren. Eine musikalische Verbeugung.

Heinrich Schütz und sein Opus mit verschiedenen Interpreten.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiori musicali»