Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Alt Bundesrat über seine Berufskollegen
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 18.09.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.
Inhalt

People Moritz Leuenberger: «In jedem Politiker steckt ein Narzisst»

Als Politiker stand er, wie alle seine Berufskollegen, oft im Mittelpunkt. Seit seinem Rücktritt aus dem Bundesrat 2010 hat sich der ehemalige Magistrat jedoch keineswegs aus dem Rampenlicht zurückgezogen - im Gegenteil. Seit letztem November steht Leuenberger als Moderator auf der Bühne.

«Ich habe als junger Politiker das Rampenlicht gesucht», so Moritz Leuenberger im «G&G Weekend». Politiker würden nicht nur wegen ihrer Anliegen in die Politik gehen, sondern auch weil sie sich gerne selber darstellen, meint der Alt Bundesrat weiter.

Video
Moritz Leuenberger: Der alt Bundesrat als Conferencier
Aus Glanz & Gloria vom 03.11.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.

In jedem Politiker stecke auch ein wenig ein Narzisst, das sei bei ihm nicht anders und er stehe dazu. «Wer sich das nicht eingestehen kann, läuft Gefahr, verlogen zu werden», so der 69-Jährige.

In den fünfzehn Jahren als Bundesrat stand Leuenberger oft im Mittelpunkt. Dies sei nicht immer nur angenehm gewesen. Jetzt, als Moderator der Bernhard Matinée, könne er die Aufmerksamkeit aber wieder geniessen, denn es sei zum Glück eine ganz andere.

Meistgelesene Artikel