Claus Theo Gärnter: «Ich liebe meine Frau mehr als die Schweiz»

Er ist deutscher Kult-Schauspieler. Sie Schweizer Regisseurin. «Matula» liebt sie aber mehr als ihr Heimatland. Zusammen aus den Ferien zurück, würden sie gerne gleich wieder verreisen. In den Iran zum Beispiel.

Video «Claus Theo Gärnter am Prix Walo» abspielen

Claus Theo Gärnter am Prix Walo

1:15 min, vom 12.6.2015

Das Verhältnis zu Sarah Gärtner beschreibt Claus Theo Gärtner so: «Die Liebe zu meiner Frau ist noch ein bisschen grösser als die zur Schweiz». Die 36-Jährige und der deutsche Schauspieler leben zusammen in Basel. Die Schweizer Regisseurin und «Matula» sind erst seit kurzem aus langen Ferien zurück. Der Schauspieler würde aber am liebsten wieder verreisen.

Ungewöhnliche Reise-Destinationen

Claus Theo Gärtner alias «Matula» und seine Sarah sind seit 2008 verheiratet.

Bildlegende: Seit 2008 verheiratet Sarah und Claus Theo Gärtner. Keystone

Der 72-Jährige hält nicht viel von typischen Traumdestinationen. Er träumt von anderen Ländern: «Freunde von mir schwärmen vom Iran. Dort sei es so was von toll. Da würde ich gerne hin. Und schliesslich ist dort nicht jeder Einwohner ein Mullah», witzelt er gegenüber «Glanz & Gloria» am Rande des «Prix Walo». Die Reisen müssen aber vorerst warten, denn jetzt ruft die Arbeit.