Zum Inhalt springen

International Königlicher Ehrentitel für Benedict Cumberbatch

Königin Elisabeth II. zeichnet Benedict Cumberbatch mit einem Verdienstorden aus. Der Brite ist einer der jüngsten Schauspieler, der einen solchen Orden erhält.

Benedict Cumberbatch ist jetzt Träger des «Order of the British Empire»
Legende: Schickes Teil Benedict Cumberbatch ist jetzt Träger des «Order of the British Empire». Reuters
Benedict Cumberbatch und Sophie Hunter posieren für die Presse im Buckingham Palace
Legende: Cumberbatch ganz stolz Zusammen mit seiner Frau Sophie Hunter (37) posiert Cumberbatch im Hof des Buckingham Palace. Reuters

Der britische «Sherlock»-Star ist von Königin Elisabeth II. für seine Verdienste im Bereich der darstellenden Künste mit dem Ehrentitel des britischen Königshauses geehrt worden. Er erhielt den Titel CBE «Commander of the Order of the British Empire» am Dienstag im Buckingham Palace verliehen, wie die britische Nachrichtenagentur «Press Association» berichtet.

Die Auszeichnung liegt eine Stufe unter dem Ritterschlag. Der 39-Jährige ist einer der jüngsten Schauspieler, dem diese Ehrung zuteilgeworden ist.

Cumberbatch voller Tatendrang

Der Brite steht immer wieder auf Theaterbühnen. In der Serie «Sherlock» löst er seit Jahren höchst erfolgreich Kriminalfälle.

Im Februar war der 39-Jährige für die Hauptrolle im Film «The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben» für den Oscar nominiert. Derzeit flimmert der Schauspieler im Mafia-Streifen «Black Mass» über die Kinoleindwände.