Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Robin Williams litt an Parkinson-Krankheit

Der verstorbene Hollywoodstar Robin Williams litt an der Parkinson-Krankheit im frühen Stadium. Dies teilte seine Frau Susan Schneider am Donnerstag mit. Drei Tage zuvor hatte sich der 63-jährige Schauspieler in seinem Haus im kalifornischen Tiburon das Leben genommen.

Parkinson

Box aufklappen Box zuklappen

Parkinson ist eine nervenbedingte Bewegungsstörung, die vor allem ältere Menschen trifft. Bei der unheilbaren Krankheit sterben Nervenzellen ab, die Kontrolle über Gliedmassen geht verloren, typisches Zittern tritt auf.

Williams habe sich in einer frühen Phase der Parkinson-Krankheit befunden, teilte seine Ehefrau mit. «Er war noch nicht so weit, dies öffentlich mitzuteilen.» Schneider zufolge hatte Williams seine Alkoholprobleme im Griff. Er habe mutig gegen Depressionen und Angstzustände angekämpft.

Fassungslose Freunde

Der an Parkinson leidende Schauspieler Michael J. Fox reagierte mit Bestürzung auf die Nachricht von Williams' Krankheit. Er sei «fassungslos», schrieb der 53-Jährige am Donnerstag auf Twitter. Williams sei ein «wahrer Freund» und Unterstützer der von Fox gegründeten Parkinson-Stiftung gewesen.

Der dreifache Vater und Oscar-Preisträger war am Montag in seinem Haus tot aufgefunden worden. Williams litt seiner Sprecherin zufolge schon seit längerem unter schweren Depressionen, war lange alkoholsüchtig und hatte früher auch Rauschgift genommen.

Video
Hollywoodstar Robin Williams ist tot
Aus Glanz & Gloria vom 12.08.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.

Meistgelesene Artikel