Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Songklau: Williams und Thicke müssen Millionen blechen

Wie ähnlich ist der Hit-Song «Blurred Lines» von Pharrell Williams und Robin Thicke einem 1970er-Jahre-Hit von Marvin Gaye? Diese Frage beantwortete ein Gericht in Los Angeles. Die Musiker müssen nun eine hohe Strafe zahlen.

Box aufklappen Box zuklappen

Während des Prozesses war zum Vorschein gekommen, dass «Blurred Lines» den Musikern und den beteiligten Plattenfirmen über 16 Millionen Franken eingebracht haben soll. Die Gaye-Erben hatten ursprünglich eine Entschädigung von mehr als 25 Millionen Franken gefordert.

Weil sie ihr Lied abgekupfert haben sollen, hat ein kalifornisches Gericht die Pop-Stars Pharrell Williams (41) und Robin Thicke (38) zu einer Millionenstrafe verurteilt. Die beiden Songwriter müssen der Familie des 1984 verstorbenen Soul-Sängers Marvin Gaye wegen Copyright-Verletzung knapp 7,3 Millionen Franken zahlen.

Gayes Tochter Nona sagte nach dem Urteilsspruch laut «USA Today», dass sie sich nun von den Ketten, die ihnen Williams und Thicke anhängen wollten, befreit fühle.

Pharrell Williams sich keiner Schuld bewusst

Williams teilte durch seine Sprecherin mit, dass er von der Entscheidung der Geschworenen «extrem enttäuscht» sei. Er habe «Blurred Lines» aus eigenem Herzen, Verstand und Seele heraus geschaffen.

Williams hatte die Vorwürfe in dem Plagiatsprozess stets zurückgewiesen. Laut «Hollywood Reporter» hatte er vor Gericht eingeräumt, dass «Blurred Lines» ein 1970er-Jahre-Feeling hätte, aber man wolle doch nichts von jemandem wegnehmen, «wenn man ihn liebt».

Video
Pharrell Williams: «Happy» am nasskalten Frauenfelder
Aus 10 vor 10 vom 10.07.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 9 Sekunden.

Meistgelesene Artikel