Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Royal Schwedisches Königshaus im Minus

Hochzeit, Thronjubiläum und ein Todesfall: Das schwedische Königshaus hat im vergangenen Jahr ein Minus eingefahren.

Königin Silvia, Prinzessin Madeleine, König Carl Gustaf, Prinz Carl Philip, Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel
Legende: Kosten die schwedischen Steuerzahler jedes Jahr viel Königin Silvia, Prinzessin Madeleine, König Carl Gustaf, Prinz Carl Philip, Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel. Reuters

Der Verlust summierte sich auf zwei Millionen Kronen (knapp 270'000 Franken). Grund sind die hohen Ausgaben für zahlreiche Festlichkeiten. Allein die Hochzeit von Prinzessin Madeleine mit Chris O'Neill hat das Königshaus drei Millionen Kronen (rund 403'000 Franken) gekostet. Zu seinem 40-jährigen Thronjubiläum reiste König Carl XVI. Gustaf durchs ganze Land. Recht teuer wurde auch die feierliche Beisetzung der verstorbenen Prinzessin Lilian im März. «Wir haben mit einem Defizit gerechnet», sagte Superintendent Jan Lindman am Montag bei der Präsentation des Jahresberichts für 2013. «Das Ergebnis ist sogar etwas besser, als wir erwartet hatten.»

Das schwedische Parlament hatte dem Königshaus im vergangenen Jahr 124 Millionen Kronen (rund 17 Millionen Franken) zugewiesen. Die Hälfte davon dient zur Finanzierung des Hofstaats.

Meistgelesene Artikel