Sie überstrahlte alle: Kates ganz grosser Auftritt

Eigentlich standen die Beziehungen zwischen Grossbritannien und China im Vordergrund. Doch der Hingucker des Abends war definitiv sie: Herzogin Catherine.

Video «Kate an ihrem ersten Staatsbankett» abspielen

Kate an ihrem ersten Staatsbankett

1:07 min, vom 21.10.2015

Premiere für Herzogin Catherine: Bei ihrem ersten Staatsbankett überhaupt war die 33-Jährige am Dienstagabend strahlender Mittelpunkt. Sie trug ein paillettenbesetztes rotes Kleid, reichlich Diamantschmuck und die «Lotusblüten»-Tiara. Passend zum glanzvollen Empfang von Chinas Präsident Xi Jinping.

Herzogin Catherine trug Kopfschmuck der Queen

Kate hatte das Schmuckstück schon einmal getragen, bei einem diplomatischen Empfang 2013. Die Tiara gehört übrigens Queen Elizabeth (89), der Gastgeberin des Staatsdinners im Buckingham Palast.

Die 170 Gäste, darunter viele Mitglieder der Windsors, wurden im Ballsaal des Buckingham Palast an einem riesigen, hufeisenförmigen Tisch bewirtet. Die Tafel wurde unter anderem von 100 Kerzenleuchter aus der Zeit von George IV. beleuchtet. Die Blumenarrangements waren auf die Farben im Ballsaal abgestimmt, die Servietten trugen das Monogramm der Königin – und jeder Teller und jede Obstschale war auf den Zentimeter genau platziert.

Boykottierte Prinz Charles den Empfang?

Video «Roter Teppich für Chinas Präsident Xi in London» abspielen

Roter Teppich für Chinas Präsident Xi in London

1:27 min, aus Tagesschau vom 20.10.2015

Von der königlichen Familie mit dabei waren neben der Queen und ihrem Gatten Prinz Philip (94) auch Prinz William (33), sein Onkel Prinz Edward (51) und seine Frau Gräfin Sophie (50) sowie Herzogin Camilla (68).

Prinz Charles (66) zog es vor, nicht zu erscheinen. Gemäss britischen Medien gelten seine Beziehungen zu China als schwierig. Selbstverständlich war neben vielen Mitgliedern der chinesischen Delegation auch der englische Premierminister David Cameron (49) mit von der Partie.

Das Menü

  • Steinbutt-Filet von der britischen Westküste mit Hummer Mousse
  • Knusprig gebratene Wild-Lende von Schloss Balmoral in einer Madeira- und Trüffelsauce
  • Geschmorter Rotkohl
  • Kartoffel-Auflauf
  • Feingewürzte Pastete mit Sellerie und zerdrückter Walnuss
  • Köstlichkeit aus Zartbitter-Schokolade, Mango und Limonen