Willem-Alexander spricht zum 1. Mal über künftiges Amt als König

Wenn am 30. April Königin Beatrix der Niederlande den Thron an ihren ältesten Sohn übergibt, wird aus Kronprinz Willem-Alexander König Willem-Alexander. Jetzt hat sich der 45-Jährige zum ersten Mal dazu geäussert.

Video «Willem-Alexander über seine zukünftige Aufgabe als König» abspielen

Willem-Alexander über seine zukünftige Aufgabe als König

0:32 min, vom 1.2.2013

Am Donnerstag feierte König Beatrix ihren 75. Geburtstag im Beatrix-Theater in Utrecht. Mit dabei natürlich ihr ältester Sohn Willem-Alexander, der bald auf dem niederländischen Thron sitzen wird. Eine Aufgabe, auf die sich der 45-Jährige schon freut.

«Es ist eine grosse Ehre für mich, meiner Mutter auf den Thron zu folgen. Und es ist eine grosse Ehre für uns, unserem Land auf diese Weise zu dienen», meinte er knapp vor dem Eingang des Theaters zu Journalisten. Und dann entschwand Bald-König Willem-Alexander zur Feier seiner Mutter – die bis zum 30. April noch die Hauptrolle in den Niederlanden spielt.