Zum Inhalt springen

Header

Video
Alexander Tschäppät über die Eitelkeit der Politiker
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 16.04.2015.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Alexander Tschäppät: «Ich bin eine Mimose»

Immer wieder rauben ihm Journalisten mit ihrer Berichterstattung den Schlaf, gesteht der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät. Und outet sich als Sensibelchen.

Sie können nicht mit und sie können nicht ohne: Politiker brauchen Journalisten, aber sie fürchten sie auch. Aus Angst davor, «in die Pfanne gehauen zu werden», wie Alexander Tschäppät es nennt.

Ein schlechter Zeitungs- oder Fernsehbericht kann mir eine schlaflose Nacht bereiten
Autor: Alexander Tschäppät Berner Stadtpräsident

«Wir Politiker sind ja Mimosen», sagt der Berner Stadtpräsident lachend. Er sei da keine Ausnahme. «Ein schlechter Zeitungs- oder Fernsehbericht kann mir eine schlaflose Nacht bereiten», gesteht er. Mit Kritik könne er sehr wohl umgehen. «Aber wenn es unter die Gürtellinie geht, muss man die Decke über den Kopf ziehen und sich selbst einen Tag lang bemitleiden.»

Meistgelesene Artikel