Autoprüfung bestanden: Jetzt gibt Luca Hänni Vollgas

Mit 18 Jahren wollte Luca Hänni eigentlich seine Autoprüfung machen. Dann kam «Deutschland sucht den Superstar» dazwischen. Jetzt mit 20 hat er sie doch noch absolviert – und mit Erfolg.

Luca Hänni guckt in die Kamera.

Bildlegende: Führerschein bestanden Luca Hänni ist ab sofort hinterm Steuer anzutreffen. zVg

Herzlichen Glückwünsch zur bestandenen Autoprüfung!
Luca Hänni: Vielen lieben Dank. Ich bin wirklich glücklich. Endlich habe ich den Führerschein.

Hast Du schon ein Auto?
Hänni: Ja, ich habe bereits ein Eigenes und mit dem werde ich sicher bald mal fahren.

Wo gehts hin?
Hänni: Das weiss ich noch nicht so genau. Jetzt werde ich erst einmal mein Auto waschen. Denn für den Anfang ist ein sauberes Auto immer gut. Aber ich werde sicher zu den kommenden Sommer-Festivals selber fahren.

Was bedeutet Dir Dein Führerschein?
Hänni: Ein Stück Freiheit. So kann ich spontan mal zu Freunden sagen, ‹komm lasst uns ins Tessin übers Wochenende düsen›.

Wieso hast Du Dir so lange damit Zeit gelassen?
Hänni: Weil ich schlicht und einfach keine Zeit hatte. Termine und Aufnahmen haben das nicht zugelassen. Aber jetzt habe ich ihn gemacht und das in nur knapp einem Monat. Ich freu' mich.