Hohe Sprünge und wilde Tricks: Freestyle-Athleten im Portrait

Zwei Tage lang messen sich am «freestyle.ch» über 50 Athleten in den vier Sportarten Snowboard, Freeski, FMX und Mountainbike auf der Landiwiese in Zürich. «glanz & gloria» porträtiert fünf Freestyler, die am Actionsport-Anlass auffallen werden.

    • Chris Bachmann – Host des «freestyle.ch»

      Meistens hört man den Zürcher, bevor man ihn sieht: Als Gastgeber führt Chris Bachmann durch das Programm – und das mit seinem gewohnt lockeren Mundwerk. Bekannt geworden als Moderator bei «MTV Schweiz» und «StarTV», ist er heute vor allem Unternehmer: Der 42-Jährige hat sein eigenes Surf-Reisebüro gegründet.

      2:27 min vom 19.9.2014

    • Mick Comte – Freeski

      Er ist einer der Pioniere im Freeski. Als in der Schweiz noch niemand von der Freestyle-Sportart sprach, gewann Mick Comte schon die grossen Contests in den USA. Mittlerweile fährt der 30-Jährige nicht mehr professionell Freeski, sondern konzentriert sich auf zwei neue Standbeine: Musik und Piercen.

      2:27 min vom 19.9.2014

    • Mat Rebeaud – FMX

      Freesytle-Motocross, kurz FMX, ist in der Schweiz noch eine Randsportart. Einer, der trotzdem davon leben kann, ist der Wadtländer Mat Rebeaud. Er gewann 2006 als erster Schweizer die FMX-Weltmeisterschaft – und ist seit dem aus der internationalen FMX-Szene nicht mehr wegzudenken.

      2:36 min, aus Glanz & Gloria vom 23.9.2014

    • Christian Haller – Snowboard

      Seinen ersten Wettkampf fuhr der Bündner als 15-Jähriger – seitdem ist er fester Bestandteil der Schweizer Snowboardszene. Wegen seinen Wettkämpfen ist er rund sechs Monate im Jahr auf Reisen. Erholen kann er sich immer wieder am besten in seiner Heimat, im Engadin.

      2:55 min vom 23.9.2014

    • Jonas Turin – Mountainbike

      Hoch, weit und schnell – das hat sich Jonas Turin nicht nur für seine Sprünge zum Ziel gesetzt. Der junge Waadtländer ist Mountainbike-Newcomer und möchte seine Leidenschaft zum Beruf machen.

      2:18 min vom 24.9.2014

    • Radio Virus Logo

      Bildlegende: Radio Virus SRF

      Die «Kicksongs» der Athleten

      Was hören Mat Rebeaud, Elias Ambühl und Co. bei ihren wilden Sprüngen? Radio SRF Virus weiss es – mehr dazu

      hier

«glanz & gloria» berichtet am Sonntag, 28. September, mit einer Spezialsendung über «freestyle.ch». SRF 1, 18:50 Uhr.