Monika Kaelin und Daniel Bill: «Jörg Schneider ist unsterblich»

Monika Kaelin (60) und Daniel Bill (51) arbeiteten beide mit Jörg Schneider (†80) zusammen. Sie sind sich sicher: Der Schauspieler hat viele Generationen geprägt und sein Werk wird auch in Zukunft weiterleben. Allen voran eine seiner Figuren: «Kasperli».

Video «Monika Kaelin und Daniel Bill über Jörg Schneider» abspielen

Monika Kaelin und Daniel Bill über Jörg Schneider

1:22 min, vom 23.8.2015

Jörg Schneider war ein Schauspieler mit vielen Facetten. Denkwürdig für Gross und Klein sind seine «Kasperli»-Theater Aufnahmen, die seit mehr als 40 Jahren durch die Kinderzimmer der Schweiz schallen.

Monika Kaelin erinnert sich, Jörg Schneiders Stimme gar bei Bankbesuchen gehört zu haben. «Man konnte mit Telefonhöhrern die Geschichten hören. Es war immer ein Aufsteller», so die Entertainerin. Man dürfe den Schauspieler auf keinen Fall auf die Rolle reduzieren. «Aber die Kinder haben den ‹Kasperli› einfach gern», sagt Kaelin.

Nie zu alt: Daniel Bill hört mit seinen Kindern «Kasperli»

Tatsächlich: Jährlich werden immer noch mehr als 50'000 Tonträger der «Kasperli»-Abenteuer verkauft. Wie beliebt Jörg Schneiders Geschichten auch heute noch sind, weiss Daniel Bill aus eigener Erfahrung: «Ich höre Jörg fast jeden Tag zuhause», sagt der Schauspieler. Der Grund: Seine Kinder sind «Kasperli»-Fans. «Für mich ist Jörg auf diese Art unsterblich», so Bill. «Es geht über Generationen weiter», ist sich auch Monika Kaelin sicher.

Sendung zu diesem Artikel