Ruth Maria Kubitschek weint um ihre grosse Liebe

40 Jahre lang waren Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek und Produzent Wolfgang Rademann ein Paar. Am Donnerstag nahm die ehemalige Schauspielerin Abschied von ihrer grossen Liebe. Rademann war am Sonntag im Alter von 81 Jahren gestorben.

Ruth Maria Kubitschek

Bildlegende: Erschüttert Ruth Maria Kubitschek ist von der Trauer um ihren Lebensgefährten gezeichnet. Getty Images

Wolfgang Rademann und Ruth Maria Kubitschek

Bildlegende: Liebe ohne Trauschein Wolfgang Rademann und Ruth Maria Kubitschek gingen 40 Jahre lang gemeinsame Wege – meist 800km voneinander entfernt. WENN

Kubitschek und Rademann hatten in einer Fernbeziehung gelebt, sie war aber in den Wochen vor seinem Tod bei ihm gewesen. «Die Monate an seiner Seite in Berlin waren unendlich schön. So lange und intensiv waren wir nie zusammen», so die 84-Jährige gegenüber der «Bild»-Zeitung.

Erfolgreichster Produzent Deutschlands

Der Berliner Wolfgang Rademann, Produzent der drei grössten deutschen Erfolgsformate «Traumschiff», «Schwarzwaldklinik» und «Die Peter-Alexander-Show», schrieb mit seinen Serien und Shows Fernsehgeschichte. Und so erwiesen ihm Dutzende von TV-Stars die letzte Ehre, darunter Harald Schmidt, Frank Elstner und der Schweizer Klaus Wildbolz.

Kubitschek war seit 1976 mit Rademann liiert. Die ehemalige Schauspielerin lebt in der Schweizer Gemeinde Salenstein am Bodensee. Dort schreibt sie Bücher und malt. Im Januar 2013 wurde sie eingebürgert.

Video «Von der Schauspielbühne ins Malatelier» abspielen

Von der Schauspielbühne ins Malatelier

3:05 min, aus Glanz & Gloria vom 25.6.2015