Zum Inhalt springen
Inhalt

Schweiz «Schellen-Ursli» will Amerika und Asien erobern

Der Junge aus den Schweizer Bergen träumt von Hollywood. Seit drei Wochen ist «Schellen-Ursli» Nummer eins in den Schweizer Kino-Charts. Der Film hat auch in Amerika, Japan und China gute Chancen auf Erfolg.

Legende: Video Nachwuchstalente: Die «Schellen-Ursli»-Darsteller an der Premiere abspielen. Laufzeit 03:01 Minuten.
Aus Glanz & Gloria vom 05.10.2015.

Von den Bergen über den grossen Teich nach Amerika. «Schellen-Ursli» wird wahrscheinlich an der «American Film Market Conference» in Los Angeles gezeigt, wie der «Blick» berichtet. «Die Zeichen stehen gut. Auch in New York, Seattle und London ist man am Film sehr interessiert», sagt Produzent Ditti Bürgin-Brook gegenüber «Glanz & Gloria». «Auch in Asien hat die Geschichte einen hohen Stellenwert. ‹Schellen-Ursli› ist in Japan bereits ein Kindersamurai.»

Gestandene Männer mit Tränen

Der Grund zum Erfolg seien nicht nur Natur, Familie, Freundschaft und Abenteuer. «Viele Menschen verrieten mir, dass sie während des Films weinen mussten. Das berührt mich sehr.» Die ausgelösten Emotionen spielen laut Bürgin-Brook eine Schlüsselrolle.

Gewusst wie

Der Regisseur Xavier Koller hat 1991 in Amerika mit dem Flüchtlingsdrama «Reise der Hoffnung» für die Schweiz einen Oscar geholt. Nun schickt er mit «Schellen-Ursli» einen weiteren Schweizer Kino-Hit raus in die grosse weite Welt.