Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz So viel Geld bringt unseren Spitzen-Sportlern ein Sieg

Zwei Millionen Franken: Sein Sieg an den Australian Open hat Stanislas Wawrinka ein ordentliches Preisgeld beschert. Davon können andere Sportler nur träumen.

Das vergangene Wochenende sorgte bei Schweizer Sport-Fans für Freudensprünge: Insgesamt sechs Medaillen konnten die eidgenössischen Sportler einheimsen.

Neben Stanislas Wawrinka gewannen Lara Gut und Didier Défago im Super-G, Beat Hefti sowie Fabienne Meyer und Tanya Mayer siegten im Vierer- bzw. Zweierbob, und Pius Schweizer gewann in Zürich das internationale Hallenspringturnier CSI.

35'000 Franken für Lara Gut

Doch von einem Preisgeld in Millionenhöhe können die meisten Sportler nur träumen. Pius Schwizer hat ebenfalls noch ganz gut lachen: Sein erster Platz bringt ihm ein Sieggeld von 100'000 Franken.

Sehr viel weniger gibts für unsere Ski-Profis. Lara Gut wird ihr Sieg in Cortina d'Ampezzo vom internationalen Skiverband mit 35'000 Franken vergütet, Didier Défago bekommt für seinen Super-G-Erfolg in Kitzbühel 61'500 Franken.

20'000 Franken für alle Bobrennen zusammen

Finanziell am wenigsten lohnt sich der Erfolg für unsere Bobfahrer. Ein offizielles Preisgeld gibt es nicht – weder vom internationalen noch vom nationalen Verband. Letzterer vergibt indes eine pauschale Preisgeldsumme von 20'000 Franken für alle Rennen zusammen, die nach einem Punkteschlüssel anteilig aufgeteilt wird. Sprich: Beat Hefti kann, wenn es gut läuft, eine vierstellige Gewinnsumme mit nach Hause nehmen. Wenn ein Bobfahrer die drei letzten Rennen in Folge gewonnen hat, darf er sich auch auf eine Belohnung des internationalen Verbandes freuen: 100'000 Franken stehen ihm dann zu – doch die Chancen darauf sind minim.

Meistgelesene Artikel