Zauberhaft: David Copperfield feiert seinen 60. Geburtstag

Er trägt offiziell den Titel «Magier des Jahrhunderts». Zum runden Geburtstag von Copperfield verrät «G&G» einige überraschende Zahlen aus seinem Leben.

David Copperfield

Bildlegende: Er lässt sogar die Freiheitsstatue verschwinden Geburtstagskind David Copperfield. Keystone

1956 wird David Kotkin in New Jersey geboren – als Sohn russischer Einwanderer.

12 Jahre ist er alt, als er als «Davino, der Zauberjunge» auf Partys Tricks vorführt und damit so grosse Erfolge feiert, dass selbst die Gesellschaft amerikanischer Magier auf ihn aufmerksam wird. David ist bis heute der jüngste Zauberer, der je in die Gesellschaft aufgenommen wurde.

3 Milliarden Menschen in 40 Ländern erreicht Copperfield mit seiner Fernsehsendung «The Magic of David Copperfield».

Video «Traumresort» abspielen

Traumresort

2:39 min, aus Glanz & Gloria vom 18.10.2006

11 Privatinseln besitzt er. Eine Inselgruppe heisst «Islands of Copperfield Bay».

20. ist Copperfield auf der Forbes-Liste der bestbezahlten Entertainer 2016. Mit 64 Millionen Dollar Vermögen.

11 Weltrekorde hält der Zauberer.

5 Jahre war er mit dem Model Claudia Schiffer (46) verlobt. Das Beuteschema blieb: Mit der jetzigen Model-Freundin Chloe Gosselin (32) hat er eine Tochter (6). Aus einer einer früheren Beziehung mit dem Model Maria Petličková (38) soll er zwei weitere Kinder haben.

600 Live-Shows in aller Welt gibt er pro Jahr.