Der Dialog mit dem Publikum im Rahmen von «Hallo SRF!» geht in die nächste Runde! Nachdem im letzten Jahr 50 Menschen aus dem Publikum im Rahmen unserer «Hallo SRF!-Publikumswoche» Gelegenheit hatten, auf verschiedenen Redaktionen mitzuarbeiten, dreht SRF in diesem Jahr den Spiess um: Moderatorinnen oder Moderatoren von Radio- und TV-Sendungen besuchen Zuhörerinnen, Zuschauer und User.
Gemeinsam schauen oder hören sie sich «ihre» Sendung an – und zwar da, wo dies auch normalerweise der Fall wäre: beispielsweise zu Hause auf dem Sofa, im Auto oder während der Mittagspause. Auf «Hausbesuche» gehen neben dem «Hallo SRF!»-Moderatorenduo Sandro Brotz («Rundschau») und Sabine Dahinden («Schweiz aktuell») auch Isabelle Maissen («Info 3»), Roger Aebli («HeuteMorgen»), Franz Fischlin («Tagesschau») und Jennifer Bosshard (SRF-Webangebot).
Jetzt ist das Publikum gefragt
Was gefällt? Wo liegen die Knackpunkte? Gibts Verbesserungsvorschläge? Die Moderatorinnen und Moderatoren von SRF nehmen bei ihren «Hausbesuchen» Fragen und Inputs aus dem Publikum entgegen. Die im Gespräch aufgeworfenen Fragen, Anregungen und Kritikpunkte fliessen in die Livesendung «Hallo SRF!» am 31. Oktober 2018 ein.
Bühne frei für Publikumsdialog
In der 90-minütigen Livesendung dreht sich alles um den Publikumsdialog. SRF-Direktor Ruedi Matter, Radio-Chefredaktorin Lis Borner, TV-Chefredaktor Tristan Brenn sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter von SRF beantworten Zuschauerfragen uns nehmen Stellung zu Kritik.
Was der Newsroom bringt
Und wie rüstet sich SRF eigentlich für das zukünftig konvergente journalistische Schaffen? Mit einem Newsroom. Wie genau, das stellt die «Hallo SRF!»-Sendung am Beispiel des im Bau befindlichen neuen Gebäudes für News und Sport am Standort Zürich Leutschenbach auf. Unter anderem erhält das Publikum hier Einblicke, wie SRF die neuen technischen Möglichkeiten nutzt. Die Studio-Automatisation ist genauso Thema wie das Smartphone, das sowohl für den Fernseh- wie auch für den Radiobereich neue Möglichkeiten eröffnet.