Informatikprojekt Insieme scheiterte an mangelnder Führung

  • Freitag, 21. November 2014, 16:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 21. November 2014, 16:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 21. November 2014, 16:30 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Freitag, 21. November 2014, 17:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News

Gut 100 Millionen Franken hat die Eidgenössische Steuerverwaltung in den Sand gesetzt mit dem gescheiterten Informatikprojekt Insieme. Zwei Jahre nach Bekanntwerden des IT-Skandals liegt nun der Untersuchungsbericht des Parlaments vor und der sagt: Aufsicht und Führung haben versagt.

Und: Wie gut sind die Schweizer Behörden für einen Krisenfall gerüstet?
Darum ging es bei der sogenannten Sicherheitsverbundsübung, die in den letzten Wochen durchgeführt wurde. Eine erste Bilanz sieht durchzogen aus.

Moderation: Susanne Schmugge, Redaktion: Lukas Mäder