Belgischer König akzeptiert Letermes Rücktritt

  • Dienstag, 23. Dezember 2008, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 23. Dezember 2008, 6:00 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 23. Dezember 2008, 6:30 Uhr, DRS 2
    • Dienstag, 23. Dezember 2008, 7:00 Uhr, DRS 1
    • Dienstag, 23. Dezember 2008, 7:30 Uhr, DRS 2
    • Dienstag, 23. Dezember 2008, 8:00 Uhr, DRS 1

Der belgische König Albert II. hat den Rücktritt der Regierung von Yves Leterme offiziell angenommen. ie Regierung sei aber beauftragt worden, die Amtsgeschäfte vorläufig weiterzuführen, teilte der Königspalast am Montagabend in Brüssel mit.

Leterme hatte seinen Rücktritt am Freitag angeboten. Er wird beschuldigt, er habe Richter veranlassen wollen, im Streit mit Aktionären um den Fortis-Verkauf rasch ein positives Urteil zu sprechen. Auch der Justiz- und der Finanzminister sollen in den Fall verwickelt sein. 

Weitere Themen

EU-Ratspräsident in Brasilien auf Besuch.

Schweizer Bauriese Implenia gewinnt vor Bundesveraltungsgericht.

Suva-Kampagne gegen Pistenraser.

Moderation: Barbara Peter, Redaktion: Andreas Lüthi