Korruptionsbericht gegen Jacob Zuma wird veröffentlicht

  • Donnerstag, 3. November 2016, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 3. November 2016, 6:00 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 3. November 2016, 6:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der Korruptionsbericht ist schlecht für Präsident Jacob Zuma. Aber ein Hoffnungsschimmer für Südafrika. Die Veröffentlichtung des Berichts zeigt, dass Südafrika ein Rechtsstaat ist, der funktioniert.

Demonstranten halten ein Plakat, auf dem «Zuma must go» zu lesen ist.
Bildlegende: Proteste gegen Zuma vor dem Gericht in Pretoria. Reuters

Wenn sich die Hinweise auf Korruption und ungetreue Amtsführung bestätigen lassen, wird Zuma zurücktreten müssen, sagt Afrika-Korrespondent Patrik Wülser. Er betont allerdings auch, dass die Ermittlungen möglicherweise Monate in Anspruch nehmen.

Weitere Themen:

  • Haben die Behörden bei der Moschee in Winterthur zu lange gewartet?
  • Quacksalberei: Swissmedic nimmt medikamentenähnliche Produkte ins Visier.

Redaktion: Andrea Christen