Überraschungssieg für die Demokraten in Alabama

  • Mittwoch, 13. Dezember 2017, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 13. Dezember 2017, 6:00 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 13. Dezember 2017, 6:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Doug Jones gewinnt die Senatswahl im US-Bundesstaat Alabama. Grosser Verlierer ist der Republikaner Roy Moore. Ihm hatten im Wahlkampf Frauen vorgeworfen, er habe sie sexuell belästigt, als sie noch minderjährig waren

Der Demokrat Doug Jones jubelt mit seiner Frau im Konfettiregen.
Bildlegende: Alabama war seit über 25 Jahren fest in Republikanischer Hand. Jetzt gewinnt ein Demokrat die Wahl. Keystone

Weitere Themen:

  • Volksinitiativen als politisches Druckmittel.
  • Die Hochseeschifffahrt als Klimasünderin: Das bleibt wohl vorläufig auch so, obwohl der internationale Druck zunimmt.

Redaktion: Andrea Christen