Oscar Peterson Revisited

Über ein Dutzend Pianistinnen und Pianisten denken an den grossen Oscar Peterson zurück. Und das nicht irgendwo in einem Studio, sondern bei ihm zu Hause, an seinem Flügel.

Gleich 15 weltberühmte Pianistinnen und Pianisten hat sie zu sich nach Hause eingeladen, die Witwe von Oscar Peterson. Auf dass der riesige Flügel von ihrem Mann wieder einmal gespielt würde. Und alle sind sie gekommen: Altmeister wie Kenny Barron oder Chick Corea, aber auch junge Stars wie Hiromi oder Gerald Clayton. Ein verrücktes Riesenprojekt auf 3 CDs.

Voller positiver Energie ist auch die aktuelle CD der Saxophonistin Angelika Niescier. Eher spirituell in sich gekehrt dafür die Zusammenarbeit des norwegischen Pianisten Tord Gustavson mit der afghanisch-deutschen Sängerin Simin Tander.

Moderation: Jodok Hess, Redaktion: Jodok Hess