Musik ist alles - und alles ist Musik: Das Universum Hermeto Pascoal

  • Dienstag, 24. Juni 2014, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 24. Juni 2014, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 28. Juni 2014, 22:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er nennt seine Musik «musica universal», allumfassende Musik, und ist selber ein musikalisches Universum: Hermeto Pascoal, der brasilianische Albino mit dem Rauschebart, der schlicht mit allem und aus allem Musik macht.

Hermeto Pascoal: der Albino mit Rauschebart.
Bildlegende: Hermeto Pascoal: der Albino mit Rauschebart. Wikimedia/Tommy Boy

Er nennt seine Musik «musica universal», allumfassende Musik, und ist selber ein musikalisches Universum: Hermeto Pascoal, der brasilianische Albino mit dem Rauschebart, der schlicht mit allem Musik macht, was ihm in die Hände kommt: mit sämtlichen Instrumenten, versteht sich, von Saxophon über Klavier bis Akkordeon oder Trompete, aber auch mit Gabel und Messer, mit Flaschen, Teekrügen - und sogar noch beim Baden im Fluss macht Hermeto Pascoal Musik, mit dem Wasser nämlich, oder beim Zahnarzt: mit den Speichelschläuchen.

Authentisch, groovig, beeindruckend, witzig - die Musik von Hermeto Pascoal ist vieles, nur ein Scherz, das ist sie nicht. Hermeto Pascoal hat mit Miles Davis gespielt und für ihn Musik geschrieben, seine Musik gespielt haben auch andere US-amerikanische Jazz-Grössen wie Gil Evans oder John McLaughlin und natürlich unzählige brasilianische Meister.

Und mit Hermeto Pascoal lange zusammen gespielt haben auch - zu unterschiedlichen Zeiten - der Saxophonist Daniel Guggenheim und der Cellist Daniel Pezzotti. Beide sind sie Gäste von Jodok Hess.

Autor/in: Jodok Hess