Fachfrauen und Fachmänner – Berufe ändern ihre Namen

Beiträge

  • Fachfrauen und Fachmänner – Berufe ändern ihre Namen

    Flight Attendant, Metzger, Kellner, Bierbrauer: Jedes Kind weiss, was damit gemeint ist. Doch viele Berufsverbände tun sich schwer mit den herkömmlichen Bezeichnungen. Sie ändern sie und suchen modernere Begriffe. Doch die sperrigen Neukreationen setzen sich selten durch.

    Roland Wermelinger

  • «Samichlaus, du guete Maa…»

    Bald ist es wieder soweit. Der brummige und bärtige Mann im roten Gewand macht sich auf, von seinem einsamen Häuschen im Wald zu den Kindern. Theoretisch gibt es ja nur den einen. Doch im Dezember sieht man Samichläuse an allen Ecken. Für Hausbesuche haben viele nur noch wenige Termine frei.

    Stefanie Pauli

Moderation: Stefan Wüthrich