Hörerfragen zur Patientenverfügung

Das Espresso-Telefon ist nach dem Beitrag zum Thema Patientenverfügung heiss gelaufen. Eine Expertin gibt Antwort auf die wichtigsten Fragen.

Berufsportrait: Der Hauswart 
Marcel Rieben, 58, ist Hauswart mit Leib und Seele und dies seit 20 Jahren. Im «Espresso-Berufsportrait» erzählt der gelernte Möbelschreiner mehr über seinen Berufsalltag.

Beiträge

  • Hörerfragen zur Patientenverfügung

    Patienten können im vornherein festlegen, wie und ob sie im Fall der eigenen Handlungsunfähigkeit medizinisch versorgt werden wollen. Regeln kann man dies in einer sogenannten Patientenverfügung.

    Verschiedene Organisationen bieten dazu Vorlagen an. Wichtig ist, dass das Umfeld über die Verfügung informiert wird. Eine Patientenverfügung sollte jährlich neu datiert werden, dabei können auch Anpassungen vorgenommen werden.

    2013 wird die Patientenverfügung neu im Erwachsenenschutzrecht geregelt. Damit gilt sie schweizweit als verbindlich. Dann kann man auch einen sogenannten Stellvertreter ernennen, der Entscheidungen treffen kann. Dies war bis anhin in den meisten Kantonen nicht möglich.

    Matthias Schmid

  • Hauswart Marcel Rieben.

    Berufsporträt: Hauswart

    Marcel Rieben, 58, ist Hauswart mit Leib und Seele und dies seit 20 Jahren. Damals, anfangs der neunziger Jahre, liess sich der gelernte Möbelschreiner zum Hauswart ausbilden und bildet sich bis heute stetig weiter.

    Ihm gefällt die abwechslungsreiche Arbeit, die Verantwortung und der Kontakt mit den Mietern und Mieterinnen. Er ist da, wenn man ihn braucht, ist Helfer in der Not und hat auch ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte der Mietenden.

    Ein Hauswart ist verantwortlich für die Instandhaltung von Wohn- und Geschäftshäusern, von öffentlichen Gebäuden und Schulen. Er ist besorgt, dass in und rund um die Liegenschaft alles rund läuft, er ist verantwortlich für die Reinigung, die Überwachung von haustechnischen Anlagen, er macht kleinere Reparaturen und organisiert, wenn nötig, die Handwerker.

    Simone Meier