Kein Fondsparen ohne Risiko

Wer sein Geld in Anlagefonds investiert, muss stets mit Kursverlusten rechnen. Auch wenn die Bank in den Verkaufsunterlagen mit Wörtern wie «werterhaltend» hohe Sicherheit verspricht. Diese Erfahrung hat auch eine Espressohörerin gemacht.

Die IV Rentnerin hat mit einem «Absolut Return Bond Fund» der UBS viel Geld verloren.

Alters- und Pflegeheime: Kaum Einsicht in eigene Patientendaten 

Jeder Arzt muss ein Dossier über seine Patienten führen mit dem Wesentlichen über Krankheit und deren Behandlung. Dies gilt nicht bloss für Haus- und Spitalärzte, sondern auch für Ärzte welche in Alters- und Pflegeheimen tätig sind.

Als Patient hat man jederzeit ein Recht auf Einsicht in sein Dossier. Nicht selten aber sperren Alters-und Pflegeheime mit der Herausgabe von Akten und persönlichen Daten. Auch Angehörige mit einer Vollmacht bekunden häufig Mühe, Einsicht in die ärztlichen Unterlagen zu erhalten. Dies zeigt das Beispiel einer Espresso-Hörerin.

Beiträge

  • Alters- und Pflegeheime: Kaum Einsicht in eigene Patientendaten

    Jeder Arzt muss ein Dossier über seine Patienten führen mit dem Wesentlichen über Krankheit und deren Behandlung. Dies gilt nicht bloss für Haus- und Spitalärzte, sondern auch für Ärzte welche in Alters- und Pflegeheimen tätig sind.

    Als Patient hat man jederzeit ein Recht auf Einsicht in sein Dossier. Nicht selten aber sperren Alters-und Pflegeheime mit der Herausgabe von Akten und persönlichen Daten. Auch Angehörige mit einer Vollmacht bekunden häufig Mühe, Einsicht in die ärztlichen Unterlagen zu erhalten. Dies zeigt das Beispiel einer Espresso-Hörerin.

    Philippe Odermatt

  • Kein Fondsparen ohne Risiko

    Wer sein Geld in Anlagefonds investiert muss stets mit Kursverlusten rechnen. Auch wenn die Bank in den Verkaufsunterlagen mit Schlagwörter wie «werterhaltend» hohe Sicherheit verspricht. Diese Erfahrung hat auch eine Espressohörerin gemacht.

    Die IV Rentnerin hat mit einem «Absolut Return Bond Fund» der UBS viel Geld verloren. Die US Hypothekenkrise hat den Fondswert um 10% sinken lassen. Die Rentnerin fragt nun nach Schadensersatz. Die Bank lehnt jedoch jede Haftung ab. Espresso hat nachgefragt.