Körbchenkasse: Wägeli verboten

Wer nicht mehr kauft, als in einem Einkaufskorb Platz hat, soll nicht lange hinter gefüllten Einkaufswagen anstehen sollen. Das ist die Idee der so genannten Körbchenkasse, die in immer mehr Läden die Express-Kasse ersetzt.

 

50 Franken für vage Versprechungen?

Geheimnisvolle Zeitungsinserate: Angesichts der Finanzkrise solle man besser in Schweizer KMU investieren, heisst es darin. Wer mehr zu diesem Anlage-Tipp erfahren will, muss auf eine 0900-Mehrwertnummer anrufen mit Gebühren von mindestens 50 Franken. Espresso wollte wissen, wer hinter den Inseraten steckt.

Gemütliches Skifahren auf der Chillout-Piste

Besseres Material und breitere Pisten sorgen für immer höhere Geschwindigkeit im Schneesport. Mit der Chillout-Riding-Piste soll es neu eine Alternative für Geniesser und Gemütliche geben.

Beiträge

  • 50 Franken für vage Versprechungen?

    «Investieren Sie in Schweizer KMUs», war kürzlich in grossen Zeitungsinseraten zu lesen. Wer Genaueres zu diesem Anlage-Tipp erfahren will, muss auf eine 0900-Nummer anrufen mit Gebühren von mindestens 50 Franken.

    Espresso wollte vom Betreiber der Nummer wissen, was er als Gegenwert für so hohe Gebühren bietet, und bekam nur sehr vage Antworten. Wer als Anrufer davon enttäuscht ist, dürfte sein Geld aber kaum zurückbekommen: Die hohen Gebühren dieser 0900-Nummer sind korrekt deklariert.

    Alex Reichmuth

  • Chillout-Riding-Piste: Gemütlichkeit auf Skiern

    Auf den Skipisten wird gerne schnell gefahren. Für manche ist das hohe Tempo jedoch zu viel des Guten. Für sie soll es ab Dezember in einigen grossen Skigebieten Chillout-Riding-Pisten geben.

    Cornelia Bütler

  • Körbchenkasse: Wägeli verboten

    In verschiedenen Supermärkten hat sie ausgedient, die so genannten Express-Kasse für höchstens fünf oder sieben Artikel.

    Um den kleinen Einkauf trotzdem weiterhin möglichst rasch abwickeln zu können, setzt die Migros immer häufiger auf «Körbchenkassen». Wer nicht mehr kauft, als in einem Einkaufskörbchen Platz hat, soll dort rascher bezahlen können.

    Tobias Fischer