Marderschreckgeräte: Nur nervig oder auch hörschädigend?

Beiträge

  • Marderschreckgeräte: Nur nervig oder auch hörschädigend?

    Ultraschallgeräte gegen Marder sollten für Menschen eigentlich unhörbar sein. Bei «Espresso» melden sich aber immer wieder Zuhörer, die das unangenehme Piepsen wahrnehmen und sich fragen, ob das gesundheitsschädlich ist. Laut Spezialarzt kann es tatsächlich zu Hörschäden kommen.

    Matthias Schmid

  • Rechtsfrage: Darf mein Göttibueb im Lastwagen mitfahren?

    Michael Boos ist Lastwagenfahrer. Sein Göttibueb möchte schon lange gerne einmal mitfahren. Kein Problem, sagt der Arbeitgeber. Bei einem Unfall würde die Privathaftpflichtversicherung den Schaden bezahlen. Doch Michael Boos findet nichts derartiges in seiner Police. Wie ist nun die Rechtslage?

    Gabriela Baumgartner

  • Konsumnachrichten

    Ikea-Wandleuchte - Gefahr für Babys: In Grossbritannien hat sich ein Säugling mit einem Kabel der Ikea-Lampe SMILA stranguliert, Deshalb ruft Ikea Schweiz ihre Kunden nun auf, die Lampen nachzurüsten. Ein entsprechendes Montageset kann telefonisch beim Kundendienst angefordert werden.

    Zehn Prozent der Schweizerinnen und Schweizer wissen nicht, was sie sich zu Weihnachten wünschen sollen. Dies hat eine Umfrage der Universität St. Gallen ergeben. Vor drei Jahren waren es noch vier Prozent.

    Matthias Schmid

Moderation: Oliver Fueter