Zum Inhalt springen

Header

Audio
Neue AHV-Nummern: grösstenteils Zufallszahlen
pixelio.de
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Neue AHV-Nummern

Die neuen AHV-Nummern weisen neu 13 Ziffern statt nur 11 Ziffern auf. Eingeführt wird bald auch ein neuer AHV-Ausweis im Kreditkartenformat.

Download

Im Studio sagt Heiner Schläfli vom Bundesamt für Sozialversicherungen, wie die Versicherten mit der neuen AHV-Nummer umgehen müssen und wie es mit dem Datenschutz steht.

 

Bioethanol «made in Switzerland»

Vor zwei Jahren ist in Winterthur die Erste Bioethanol-Tankstelle eröffnet worden. Heute gibt es in der ganzen Schweiz bereits vierzig Tankstellen. Das angebotene Bioethanol wird aus Holzabfällen hergestellt und steht somit nicht in Konkurrenz mit der Lebensmittelindustrie.

Label für legalen Kaviar

Ab sofort muss in der Schweiz jede Kaviardose eine Etikette tragen. Konsumentinnen und Konsumenten sollen so die legale Herkunft des Kaviars erkennen können. Der WWF applaudiert, setzt aber Fragezeichen.
 

Einzelne Beiträge

Mehr von «Espresso»