Neues Telefonbuch: Schwer zu findende Familiennamen

Die Suche nach Doppelnamen im neuen Telefonbuch kann tückisch sein. Frau «Klara Huber Muster» findet man unter «Huber» nicht bei «K» wie «Klara», sondern bei «M» wie «Muster». Betroffen sind aber auch weitere Namensvarianten.

 

Serie Selbstständigkeit: «Ich werde mein eigener Chef» 

Im letzten Portrait der «Espresso»-Serie geht es um eine Unternehmerin, die daran denkt, ihre Firma wieder aufzugeben - weil das Geld fehlt. Nach vier Jahren Selbständigkeit sucht die Beraterin Bettina Gebhard wieder eine feste Anstellung. 

Beiträge

  • Bettina Gebhard: Wenn die Selbstständigkeit nicht klappt

    Mit viel Enthusiasmus ist Bettina Gebhard vor vier Jahren gestartet: Sie machte sich als Betriebsorganisatorin selbstständig. Doch die Probleme fingen sogleich an.

    Nach einem mehrmonatigen Auslandaufenthalt waren viele gute Geschäftskontakte nicht mehr vorhanden. Die Auftragslage war mal  gut, mal schlecht. Dadurch kam Bettina Gebhard finanziell immer mehr in Bedrängnis.

    Weil sie zum überleben immer mehr auf ihr Erspartes zurückgreifen muss, denkt sie ernsthaft daran, ihre Selbstständigkeit wieder aufzugeben. Trotzdem bezeichnet sie die letzten vier Jahre als wichtige Erfahrung.

    Anita Richner