Onlineführer für rauchfreie Hotelzimmer

Nicht jedes Hotel, das mit rauchfreien Unterkünften wirbt, ist wirklich rauchfrei.

weiter in dieser Sendung: 

Agro-Preis 2008 - eine Chance für innovative Bauern

Der letztjährige Gewinner sagt, was ihm die Auszeichnung gebracht hat.

Unfallversicherung für Putzhilfen

Jede Putzhilfe muss vom Arbeitgeber gegen Unfall versichert werden und sei ihr Einsatz noch so klein.

 

Beiträge

  • Anstellung von Putzhilfen: Unfallprämie ist angemessen

    Wer eine Putzhilfe nur für wenige Stunden im Monat anstellt, bezahlt trotzdem eine jährliche Unfallversicherungs-Prämie von 100 Franken. Arbeitet eine Putzhilfe an mehreren Orten, kann sich die totale Prämie für ihre Arbeit so auf mehrere hundert Franken summieren.

    Da mit dem Abschluss einer Versicherungspolice aber ein gewisser administrativer Aufwand verbunden sei, dürfe der Versicherungsbranche nicht vorgeworfen werden, an solchen Verträgen übermässig zu verdienen, sagen Experten. Beim Bund empfiehlt man Arbeitgebern der gleichen Putzhilfe, diese gemeinsam anzustellen, um so Versicherungsprämien zu sparen.

    Alex Reichmuth

  • Rauchfreie Hotelzimmer

    Wer in der Schweiz ein rauchfreies Zimmer in einem Hotel sucht, findet auf rauchfreischlafen.ch eine Liste mit entsprechenden Unterkünften.

    Auf der Website haben sich bereits über 300 Hotels registriert. Bei einzelnen Unterkünften stimmen die Einträge auf rauchfreischlafen.ch nicht mit dem tatsächlichen Angebot überein.

    Sven Millischer

  • AgroPreis 2008: Eine Chance für innovative Bauern

    Die Schweizer Landwirtschaft braucht Pioniere, sie braucht Bauern mit neuen Ideen.

    Um innovative Projekte zu fördern gibt es seit gut 15 Jahren einen «Innovationswettbewerb der Schweizer Landwirtschaft» den «agroPreis». Seit kurzem können innovative Bauern ihre neuesten Projekte eingeben. Was bringt dieser Preis?

    Espresso hat beim Gewinner des «agroPreis 2007» nachgefragt.