Pensionskasse: Grosse Sorgen und viele Fragen

Beiträge

  • Pensionskasse: Grosse Sorgen und viele Fragen

    Bei den Pensionskassen jagt eine Hiobsbotschaft die andere: Der Mindestzins sinkt, auch der Umwandlungssatz. Das macht vielen Menschen Kummer. Die drei Pensionskassen-Experten, die nach dem letzten «Kassensturz» Publikums-Fragen beantworteten, wurden regelrecht bestürmt.

    Oliver Fueter

  • SBB schafft Kursbuch ab

    Das Kursbuch besteht aus drei Bänden. Alleine Band 1 für die Züge, Seilbahnen und Schiffe ist über 2100 Seiten dick. Die weiteren Bände für Postauto- und Busverbindungen umfassen nochmals 3800 Seiten. Ab 2018 ist das Kursbuch Geschichte – zumindest die gedruckte Version.

    Stefanie Pauli

  • Scanner und Cloud-Dienste: Nicht ohne meine Dokumente

    Unterwegs sein Brillenrezept anschauen oder bei der Zeitungslektüre einen Artikel archivieren – dazu reicht ein Smartphone. Voraussetzung: Man hat alle seine Dokumente und Ausweise in der Cloud abgelegt. Wir zeigen, was das bringt und was man besser auf Papier in der Schublade lässt.

    Reto Widmer und Peter Buchmann, SRF-Digital

Moderation: Oliver Fueter