Swiss muss nach Verspätung Entschädigung zahlen

Beiträge

  • Swiss muss nach Verspätung Entschädigung zahlen

    Viele Flugpassagiere kennen den Ärger: Ihr Flug ist massiv verspätet und eigentlich müsste die Fluggesellschaft eine Entschädigung zahlen. Doch bei der Swiss beissen die Fluggäste seit Jahren auf Granit. Nun gibt ein Urteil aus Schweden Grund zu hoffen.

    Nicole Roos und Gabriela Baumgartner

  • Die Meisten wollen weiterhin wissen, woher das Holz stammt

    Der Bundesrat will die Deklarationspflicht für Holz abschaffen und sich nur noch an der europäischen Regelung orientieren, die Holz aus illegalem Anbau verbietet. Doch es mehren sich die Stimmen, die fordern, man müsse daneben auch die Deklarationspflicht beibehalten.

    Eine vom WWF in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage stützt diese Meinung.

    Peter Fritsche

  • Grosse Preisunterschiede bei Adblue

    Neue Dieselautos verbrauchen mit der neuen Abgasnorm deutlich mehr vom Zusatzstoff Adblue als dies früher der Fall war. Das Gemisch aus Harnstoff und destilliertem Wasser verringert schädliche Abgase wie Stickoxid. Dieselfahrer müssen nun Adblue vermehrt selber nachfüllen.

    An der Zapfsäule kommt das wesentlich günstiger als im Kanister oder in der Flasche. Doch Tankstellen, die mit einer Adblue-Zapfsäule für Autos ausgerüstet sind, gibt es noch wenige.

    Matthias Schmid

Moderation: Oliver Fueter