Wechsel der Grundversicherung: Unterschiede können Rolle spielen

Beiträge

  • Wechsel der Grundversicherung: Unterschiede können Rolle spielen

    Die medizinischen Leistungen in der Grundversicherung sind bei allen Krankenkassen die gleichen. Dies steht so im Gesetz. Trotzdem gibt es Unterschiede, die im Einzelfall entscheidend sein können. Dies insbesondere bei der Rückvergütung und der Kostengutsprache bei teureren Medikamenten.

    Matthias Schmid

  • Ein kleines Übersetzungsprogramm schlägt Google

    Künstliche Intelligenz klingt nach Technologie, die den Grossen der Branche vorbehalten ist. Das Kölner Start-up DeepL beweist das Gegenteil: Es schlägt sogar Googles Übersetzungsdienst Translate, der bis jetzt das Vorzeigebeispiel für maschinelle Übersetzung war. Wie ist das möglich?

    Jürg Tschirren

  • Konsum-Nachrichten

    Die Preise auf Schweizer Online-Shops sind oft massiv höher als zum Beispiel auf deutschen Webseiten. Dennoch sind Schweizer Konsumenten häufig gezwungen, auf der ch-Seite einzukaufen. In der EU soll dieses sogenannte «Geoblocking» bald verboten sein.

    Wegen der Pleite der Billigairline Air Berlin sind die Preise für gewisse Flugstrecken in den vergangenen Tagen und Wochen gestiegen.

    Steuern und andere obligatorische Ausgaben wie Sozialversicherungsbeiträge und Krankenkassenprämien reissen ein Loch ins Budget der Schweizer Haushalte.

Moderation: Martina Schnyder