Weg von der Elektroheizung

Elektroheizungen sind ineffizient und teuer. Doch davon wegkommen ist nicht ganz einfach: Ein Ersatz ist je nach Heizungstyp aufwändig und kostspielig. Lohnt sich das?

 

Mode im Einklang mit der Natur

Der Recycling-Gedanke hat auch in der Bekleidungsindustrie Einzug gehalten. Die Sportbekleidungs-Firma «Patagonia» beispielsweise fabriziert aus alten, gebrauchten Vlies-Jacken neue.

Beiträge

  • Wie wegkommen von der Elektroheizung?

    Elektroheizungen sind nicht mehr zeitgemäss. Doch lohnen sich die hohen Investitionen für den Umstieg auf einen anderen Energieträger? Ja, meint man bei der Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz. Beim Verband der Schweizerischen Elektrizitätswerke hingegen ist man skeptisch.

    Espresso hat jedoch einen Hausbesitzer besucht, der den aufwändigen Umbau weg von der Elektroheizung auf sich genommen hat, und dies nicht bereut.

    Alex Reichmuth

  • Mode im Einklang mit der Natur

    Nachhaltig produzierte Kleider sind im Trend. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten möchten zwar ein modisches Kleidungsstück, sie wollen aber auch wissen, wo und unter welchen Bedingungen es produziert worden ist.

    Der Boom der T-Shirts aus Biobaumwolle der Coop-Kollektion 'Naturaline' ist ein Beweis dafür. Eine extreme Form der Nachhaltigkeit praktiziert die amerikanische Outdoorbekleidungsfirma Patagonia: Die Kunden können ihre alten Kleidungsstücke aus Vlies wieder in den Laden zurückbringen, damit daraus neue hergestellt werden können.

    Anita Richner