Weniger Schweizer Einkaufstouristen in Konstanz

Beiträge

  • Weniger Schweizer Einkaufstouristen in Konstanz

    Der Einkaufstourismus in der deutschen Grenzstadt Konstanz hat abgenommen. Die Zahlen gehen seit 2015 stetig zurück, das bestätigt Peter Kolb vom Interessensverband des Konstanzer Handels: «Es kaufen tatsächlich weniger Schweizer bei uns in Konstanz ein.

    Das hat auch damit zu tun, dass der Schweizer Handel seine Preise gesenkt hat.» Über 40 Prozent der südbadischen Händler melden in diesem Jahr rückläufige Umsätze mit der Schweizer Kundschaft.

    Sascha Zürcher

  • «Den Anwalt würde ich nicht über Google suchen»

    Eigentlich sind wir ja alle froh, wenn wir nie einen Anwalt oder eine Anwältin brauchen. Aber es gibt Situationen, in denen rechtliche Unterstützung unumgänglich ist.

    SRF-Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner sagt: «Das wichtigste ist, dass der Anwalt Erfahrungen auf dem konkreten Rechtsgebiet hat.» Solche finden sich beispielsweise über spezialisierte Organisationen wie Patientenstellen oder den Mieterverband.

    Gabriela Baumgartner

Moderation: Roland Wermelinger