Windows 10-Update: Bei Anruf Betrug!

Beiträge

  • Windows 10-Update: Bei Anruf Betrug!

    Aktuell laden in der Schweiz täglich rund 40‘000 Leute das neue Windows 10 von Microsoft herunter. Dies machen sich Internet-Kriminelle zunutze: Sie geben sich am Telefon als Microsoft Mitarbeiter aus und versuchen, die Kunden zum Herunterladen eines Schadprogramms zu bewegen.

    Mit möglicherweise fatalen Folgen.

    Yvonne Hafner

  • Rechtsfrage: Darf ich die Wohnung nach der Trennung behalten?

    Ein «Espresso»-Hörer hat sich getrennt, die ehemalige Freundin ist vor kurzen aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Der Vertrag lautet solidarisch auf beide.

    «Espresso» sagt, ob der Vermieter den verbleibenden Partner ablehnen kann und wie sich solche Probleme schon vor dem Einzug verhindern lassen.

    Gabriela Baumgartner

  • Neuer Filter macht aus Schmutzwasser Trinkwasser

    Sauberes Trinkwasser ist in vielen Entwicklungsländern und bei Abenteuer-Reisen in ferne Länder ein Problem. Junge Forscher der ETH Zürich haben nun einen Wasserfilter entwickelt, den man direkt auf eine Pet-Flasche schrauben kann. «DrinkPure» heisst dieser Filter.

    Ihre Erfindung präsentieren die Forscher an der Expo in Mailand.

    Ein weiterer Vorteil des «DrinkPure»-Filters ist seine Grösse und sein Preis: Er ist nur etwa so gross wie ein Unterteller und kostet knapp 80 Franken.

    Hans Peter Künzi

Moderation: Stefan Wüthrich