Was taugt Shazam bei Vinylperlen?

Ich habe ziemlich tief in meiner Sammlung gegraben und Songs gefunden, die es weder auf Spotify noch auf iTunes gibt. Findet die Musikerkennungs-App Shazam dennoch die Songtitel und Interpreten dieser Vinylperlen? Und gibts die Songs auch auf YouTube? Neue Technik vs alter Sound bei «Lost & Found».

Handy mit Shazam App und Plattenspieler

Bildlegende: Shazam vs Vinyl Die Musikerkennungs-App Shazam erkennt auch Rares und Obskures. DJ Pesa

Wie funktioniert Shazam?

Shazam ist ein Musik-Identifikationsdienst für Smartphones. Der Dienst analysiert eine aufgenommene Song-Sequenz und sucht einen passenden Eintrag in der Datenbank, basierend auf einem akustischen Fingerabdruck.

Shazam wird nach eigenen Angaben von 150 Millionen Benutzern in über 150 Ländern weltweit genutzt und in der Datenbank befinden sich mehr als 10 Millionen Einträge.

Wo liegen die Grenzen der Musik-Erkennungs-App?

Schallplattencover

Bildlegende: Jubel, Trubel, Heiserkeit Eine Werbeplatte zur Einführung des Antibiotikums Binotal DJ Pesa

Ich habe Shazam auf Herz und Nieren getestet und muss sagen: Die App ist stark. Auch Songs, die nicht auf iTunes und Spotify zu finden sind, wurden vielfach von Shazam erkannt. Bei ganz obskuren Platten scheitert aber auch Shazam - im Gegensatz zu YouTube.
Die Werbe-Platte für ein Antiobiotikum des Chemiekonzerns Bayer zum Beispiel bringt bei Shazam keinen Treffer, auf YouTube findet man den Song aber; wenn auch mit bescheidenen 140 views.

YouTube - Die musikalische Schatzinsel

Das Videoportal YouTube ist ein Schlaraffenland für Musikliebhaber. Es wurde kaum je ein Song auf Vinyl gepresst, der inzwischen nicht auf YouTube geladen wurde. Zudem werden einem immer wieder verwandte Clips vorgeschlagen und man kann sich so genüsslich ein paar Stunden durch noch unentdeckte Vinylperlen klicken.

Und zum Schluss noch dies:

Advent, Advent, Vinyl verschenkt!

Die Jungs vom Musik-Bloggerkollektiv 45rpm.ch hatten die extrem tolle Idee, ein Vinyl-Wichteln ins Leben zu rufen.

Titelbild fürs Vinyl-Wichteln

Bildlegende: Vinyl-Wichteln Die beste Adventsidee des Jahres www.45rpm.ch

Und so wird das Ganze ablaufen:
1. Du meldest Dich hier auf der Website an.
2. Nach dem Anmeldeschluss wird Dir eine Adresse zugeschickt.
3. Du schickst dem Glücklichen mindestens 2 von Dir ausgesuchte Platten.
4. Du erhältst mindestens 2 ausgesuchte Platten eines unbekannten Wichtels.
Viel Spass beim Vinyl-Wichteln!

Sendung zu diesem Artikel