Robert Trunz: Auf der Jagd nach dem perfekten Ton

  • Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 17. Dezember 2013, 21:03 Uhr, Radio SRF 1

Schon als Jugendlicher hat der 59-jährige Seetaler Robert Trunz Lautsprecher gebastelt, immer auf der Jagd nach dem natürlichen, unverzerrten Ton. Später verdiente er mit Lautsprechern der Luxus-Klasse Millionen und war mitbeteiligt an der Entwicklung des weltberühmten Nautilus-Lautsprechers.

Robert Trunz.
Bildlegende: Robert Trunz. ZVG

Wie ein Getriebener reiste Robert Trunz damals auf der Suche nach dem perfekten Sound um die Welt. Er lebte zehn Jahre lang in Südafrika, arbeitete als Musikproduzent, brachte junge südafrikanische Musiker mit arrivierten Künstlern, auch mit Schweizern, zusammen, betrieb verschiedene Musiklabels und verlor am Schluss alles.

Heute lebt Robert Trunz wieder in der Innerschweiz. Er bezieht Sozialhilfe und vertreibt und produziert - wen wundert‘s - wieder Lautsprecher der Extra-Klasse.

Gespielte Musik

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Maja Brunner