Die drei Hüte des Kaspar Zehnder

  • Samstag, 21. November 2015, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 21. November 2015, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 22. November 2015, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er steht am Dirigentenpult und ist Festival-Intendant. Der Chefdirigent des Sinfonieorchesters Biel Solothurn ist auch künstlerischer Leiter des Festivals Murten Classics. Aber eigentlich ist Kaspar Zehnder Flötist.

Wenn er Flöte spielt, fühlt er sich immer noch am meisten als Musiker, erzählt Kaspar Zehnder beim Treffen am Flughafen Zürich. Er kommt gerade von seinem Auftritt als Solist in Tschechien. Das Gespräch dreht sich aber auch um «sein» SOBS, das «immer mal wieder gerettet werden» muss, um die Überzeugungsarbeit bei den Bieler Behören, und um die Freundschaft mit der Sängerin Magdalena Kožena, mit der Zehnder demnächst auf eine Kammermusik-Tournee gehen wird.

Beiträge

Moderation: Andreas Müller-Crepon, Redaktion: Andreas Müller-Crepon