Ton Koopman und sein Umgang mit Katastrophen

  • Samstag, 16. Dezember 2017, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 16. Dezember 2017, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 17. Dezember 2017, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«The Flying Dutchman» nennt er sich selber gerne. Der holländische Dirigent, Cembalist und Organist ist ein Reisender in Sachen alter Musik und historischer Aufführungspraxis. Ob die Orchester in Japan oder in den USA sind, wenn er eingeladen wird, kommt er und teilt mit den Leuten sein Wissen.

Der niederländische Dirigent in legerer Kleidung und kurzen weissen Haaren
Bildlegende: Ton Koopman imago/Hohlfeld

Weiter in der Sendung:
- Die berühmten Nazca-Linien in der Wüste von Peru: Stimmt's, dass sie eigentlich Musik sind?
und
- 33 Musikwunder - ein Buch über das Wundersame in der Musik und andrer Neuerscheinungen für die Weihnachtszeit.

Moderation: Annelis Berger, Redaktion: Annelis Berger