Zum Inhalt springen

Header

Audio
Esther Baumann hat vor 20 Jahren, zusammen mit Marlise Kummer, die Walking-Gruppe «Luchs» gegründet.
zvg
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Die «Luchse» treffen sich regelmässig zum Nordic Walking

«SRF bewegt» motiviert Schweizerinnen und Schweizer zu mehr Bewegung. Knapp eine Million Kilometer wurden seit Montag insgesamt zurückgelegt. Ein paar Kilometer wurden aus Biberist SO beigesteuert. Dort treffen sich ein Mal pro Woche Frauen und Männer im Rentenalter zum Nordic Walking.

«Das Walken ist so schön und freundschaftlich», sagt Esther Baumann. Sie ist seit 20 Jahren jeden Dienstag für rund eine Stunde mit der Nordic Walking-Gruppe «Luchs» unterwegs.

Angefangen hatte alles vor 20 Jahren mit einem «Pro Senectute»-Walkingkurs für Leute ab 50. «Ich war damals gerade 50 geworden», erzählt Esther Baumann aus Lohn. «Ich fühlte mich von der Ausschreibung angesprochen, obwohl ich mich noch nicht als Seniorin fühlte.»

Von der Freude am Walken konnte sich Radio SRF 1-Reporter Sirio Flückiger persönlich überzeugen. Er hat die Nordic Walking-Gruppe «Luchs» während des gemeinsamen Laufens begleitet.

Mehr von «Musikwelle Magazin»